Beauftragter für Datenschutz (m/w/d)

Logo Gesamtkirchengemeinde Regensburg
Bildrechte beim Autor

Für den Bereich der Dekanatsbezirke, Gesamtkirchengemeinden und Kirchengemeinden der Evang.-Luth. Kirche in Bayern einschließlich deren Einrichtungen und Dienste und Stiftungen ist ab dem 01. Oktober 2024 die Stelle eines

Beauftragten für Datenschutz (m/w/d)

im Umfang von 40 Wochenstunden mit Dienstsitz bevorzugt in Regensburg

zu besetzen.

Aufgaben sind die Beratung und Betreuung der Region Oberpfalz/Niederbayern/Teile von Oberbayern  durch persönliche Termine vor Ort, telefonisch, in Videokonferenzen oder per E-Mail. Als Dienstsitz ist das Kirchengemeindeamt Regensburg vorgesehen. Nach einvernehmlicher Absprache ist auch ein Arbeitsplatz in einer anderen Verwaltungseinrichtung im Dienstbereich denkbar. Die Stelle ist grundsätzlich geeignet für mobiles Arbeiten. Eine dafür geeignete Arbeitsausstattung steht zur Verfügung Eine enge Zusammenarbeit mit den kirchlichen Verwaltungseinrichtungen in dieser Region sowie mit dem Evang.-Luth. Landeskirchenamt sind dabei Voraussetzung.

Werden Sie Teil eines engagierten Teams mit interessanten und abwechslungsreichen Heraus-forderungen in einer modern ausgerichteten Kirchenverwaltung.

Ihre Aufgabenschwerpunkte gem. § 38 DSG-EKD sind:

• Beratung und Unterstützung der Leitungen und Beschäftigten im Verbund und der beteiligten kirchlichen Stellen in allen Fragen des Datenschutzes,
  • Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeitenden der beteiligten Stellen,
  • Hinwirken auf die Einhaltung der Vorschriften des Datenschutzes und Umsetzung der Einhaltung angemessener technischer und organisatorischer Maßnahmen,
  • Überwachung der ordnungsgemäßen Anwendung der Datenverarbeitungsprogramme,
  • Ansprechpartner für Personen, deren Daten verarbeitet werden,
  • Zusammenarbeit mit den für die IT und die IT-Sicherheit Verantwortlichen,
  • Begleitung bei Datenschutzfolgeabschätzungen,

Wir erwarten:

• Erfolgreich abgeschlossenes berufsdienliches Hochschulstudium oder eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung mit der Bereitschaft, die erforderlichen Fortbildungen im kirchlichen Datenschutzrecht (der EKD) zu besuchen,
  • Ausgeprägtes Verständnis für datenschutzrechtliche und informationstechnologische Fragestellungen,
  • Überzeugende Kommunikation im mündlichen und schriftlichen Ausdruck und die Fähigkeit zum kritisch-konstruktiven Dialog den Verantwortungsträgern vor Ort,
  • Kenntnis der kirchlichen Strukturen oder die Bereitschaft sich in diese einzuarbeiten.

Weitere Voraussetzungen:

• Hohe Einsatzbereitschaft sowie die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen im Raum Oberpfalz/Niederbayern/Teile von Oberbayern,
  • Führerschein der Klasse B, die Nutzung der vorhandenen Dienst-PKW ist nach Absprache möglich.

Bewerbungen von Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Die Vergütung erfolgt gemäß den kirchlichen Bestimmungen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Es werden die im kirchlichen Dienst üblichen Sozialleistungen (u.a. betriebliche Altersvorsorge) gewährt.

Wir setzen eine positive Grundeinstellung zur evangelischen Kirche voraus. Für einen Hinweis auf Ihren konfessionellen Status wären wir dankbar.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige schriftliche Bewerbung mit der Angabe Ihres nächstmöglichen Eintrittstermins an das

Evang.-Luth. Kirchengemeindeamt Regensburg,
Personalabteilung
Am Ölberg 2, 93047 Regensburg