Als verantwortliche Stelle im Sinne von § 4 Nr. 9 EKD-Datenschutzgesetz (DSG‑EKD) lassen wir Ihnen hiermit gemäß §17 DSG-EKD Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens zukommen.
Name und Kontaktdaten der verantwortlichen Stelle
Kirchengemeindeamt Regensburg
Dekan Jörg Breu
Kontaktdaten des stellv. örtlich Beauftragten für Datenschutz
Diakon Peter Buck
Örtlich Beauftragter für Datenschutz im
Verwaltungsverbund München-Weilheim-Fürstenfeldbruck
der Evang.-Luth. Kirche in Bayern
Evang.-Luth. Kirchengemeindeamt im Dekanatsbezirk München
Landwehrstr. 11, 80336 München, Telefon: 089 55116 137
E-Mail: datenschutz.verbund9@elkb.de
Zwecke, für die die personenbezogenen Daten verarbeitet werden sollen, sowie die Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten aus Ihrer Bewerbung im Rahmen des Auswahlverfahrens, soweit dies erforderlich ist. Die Verarbeitung erfolgt ausschließlich zu dem Zweck, Ihre Eignung, Befähigung und fachliche Leistung im Hinblick auf die Stelle, auf die Sie sich bewerben, zu beurteilen.
Rechtsgrundlage ist § 6 Nr. 1 und 5, 49 Abs. 1 DSG-EKD: Verarbeitung von Daten zur Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses.
Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Ihre Daten werden innerhalb unserer Verwaltung und von Mitarbeitenden in Gremien, die am Auswahlverfahren beteiligt sind, verarbeitet. Soweit dies nach dem Mitarbeitervertretungsgesetz der EKD erforderlich ist, werden Ihre Daten von unserer Mitarbeiter- und Schwerbehindertenvertretung verarbeitet.
E-Mails werden von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern auf einem Exchange-online-Server verarbeitet.
Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder – falls dies nicht möglich ist – Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer
Wenn wir uns im Auswahlverfahren für Sie entscheiden, werden Daten aus Ihrer Bewerbung in eine Personalakte übernommen. Wir informieren Sie dann gerne auf Verlangen über die weitere Verarbeitung der Daten in der Personalakte.
Wenn wir uns für einen anderen Bewerber oder eine andere Bewerberin entscheiden, werden Ihre personenbezogenen Daten spätestens sechs Monate nach dem Ende des Auswahlverfahrens gelöscht, soweit innerhalb dieser sechs Monate keine juristischen Verfahren beginnen, in denen die Daten weiterhin erforderlich sind.
Betroffenenrechte
Sie können Auskunft darüber verlangen, ob wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten. Ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten sowie auf weitere mit der Verarbeitung zusammenhängende Informationen (§ 19 DSG‑EKD). Bitte beachten Sie, dass dieses Auskunftsrecht in bestimmten Fällen eingeschränkt oder ausgeschlossen sein kann (§ 19 Abs. 2 DSG‑EKD).
Für den Fall, dass personenbezogene Daten über Sie nicht (mehr) zutreffend oder unvollständig sind, können Sie eine Berichtigung und gegebenenfalls Vervollständigung dieser Daten verlangen (§ 20 DSG‑EKD).
Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen, vom Recht auf Datenübertragbarkeit Gebrauch machen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (§§ 21, 22, 24, 25 DSG‑EKD).
Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn Sie ein Betroffenenrecht geltend machen möchten.
Beschwerderechte
Jede betroffene Person kann sich gemäß § 46 Abs. 1 DSG‑EKD unbeschadet weiterer Rechtsbehelfe mit einer Beschwerde an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden, wenn sie der Ansicht ist, bei der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung ihrer personenbezogenen Daten durch kirchliche Stellen in ihren Rechten verletzt worden zu sein.
Gemäß § 46 Abs. 3 DSG‑EKD darf niemand wegen der Mitteilung von Tatsachen, die geeignet sind, den Verdacht aufkommen zu lassen, das kirchliche Datenschutzgesetz oder eine andere Rechtsvorschrift über den Datenschutz sei verletzt worden, gemaßregelt oder benachteiligt werden. Mitarbeitende der kirchlichen Stellen müssen für Mitteilungen an Beauftragte für Datenschutz nicht den Dienstweg einhalten.
Die zuständige Aufsichtsbehörde erreichen Sie unter:
Der Beauftragte für den Datenschutz der EKD
– Außenstelle Ulm –
Hafenbad 22, 89073 Ulm
Telefon: 0731 1405930 – Fax: 0731 14095320
E-Mail: sued@datenschutz.ekd.de
Erforderlichkeit der Bereitstellung der personenbezogenen Daten und mögliche Folgen der Nichtbereitstellung
Zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung sind personenbezogene Daten erforderlich. Ohne Angaben zu Ihrer Person können wir nicht beurteilen, ob Sie für die ausgeschriebene Stelle geeignet sind.