Welturaufführung "Glanz des Kreuzes" in Regensburg

Beim Konzert der Hoffnung wird am 03. Und 23. Oktober die Kantate „Glanz des Kreuzes“ uraufgeführt. Dafür hat Komponist und Dirigent Frank Liefländer 150 Chorsänger aus insgesamt fünf Kirchenchören (katholisch und evangelisch), dem Solist Andrew Liefländer aus Stuttgart und die Smetana Philarmoniker aus Prag zusammengeführt. Dieses ökumenische Projekt vertont ein langes Gedicht der Heiligen Anna Schäffer und wird zweimal in den Kirchen St. Markus und St. Matthäus aufgeführt. Eine besondere Gelegenheit einer Uraufführung beizuwohnen.

Grundlage der Kantate ist das Gedicht „Unter der Palme“ von der Heiligen Anna Schäffer. Komponist Frank Liefländer erklärt: „Das Gedicht hat mich mehr und mehr angesprochen und mir auch in einer schweren Zeit geholfen. Die Geschichte von Anna Schäffer hat mich immer wieder gefesselt und bewegt diese zu vertonen.“ Ein Jahr dauerte es, bis das Werk in der heutigen Fassung entstanden war. Heraus kam eine Kantate in g-moll für Soli, Chor und Streicher. In ihrer Melodie und Harmonie ist sie wie eine Schubert-messe verfaßt. Alle Stimmen, Streicher, Chor und Solo, sind sehr melodiös und singbar gestaltet, einschließlich der inneren Stimmen.

Inhaltlich hat Liefländer erklärt über das Werk: „Da Anna in dem Gedicht öfters Jesus anfleht in ihrem Leiden mit ihr zu verharren, habe ich zwei Strophen des Lobliedes ´Bleibe bei uns du Wandrer durch die Zeit´ mit eingeflochten, da es perfekt zu ihrer Geisteshaltung passt. Das Lied `Herr deine Herrlichkeit erkennen wir´, ist die Losung die sie zu Freiheit und Frieden führt.“

Die Kirchenchöre St. Markus und St. Matthäus (evangelisch), St. Bonifaz (katholisch) und die Sinzsingers wie auch der Regensburger Kammerchor (weltlich) begeisterten sich für die Mitwirkung an diesem ökumenischen Projekt. Als Orchester wurde die Smetana Philharmonie, Prag gebucht.

Aufführungen

03. Oktober 2024 um 19.30 Uhr in der Markuskirche

23.Oktober 2024 um 19.30 Uhr in St. Matthäus.

Kartenvorverkauf über St. Markus:
Tel. 0941 32917 (Eintritt: 16€ / Senioren 12€)

Das Werk und Leben von Anna Schäfer:

Anna Schäffer ist eine Regensburger Heilige. Als junge Frau hatte sie einen Unfall und fiel in einen Waschkessel mit kochendem Laufe. Dabei verbrühte sie sich Füße und Beine. Sie überlebte, und verbrachte zwei Jahrzehnte unter größten Schmerzen im Krankenbett. Durch die Akzeptanz ihres Leidens wurde sie eine heilige Weise. Einfache Mitbürger bis zu Adeligen und Bischöfen fragten sie nach Rat und Trost. In ihrem Gedicht „Unter der Palme" beschreibt sie, wie sie durch ihr Leiden, das sie Jesus als Opfer anbietet, diese Gaben „mit meinem Jesus" in „Werke der Liebe" umwandelt. Dadurch erreicht sie selbst Freiheit und Frieden, schon auf Erden und nach ihrem Tod.