Sophie Roth und Ralph Natschke-Scherm ordiniert

Ordination Sophie Roth und Ralph Natschke-Scherm
Bildrechte Donaudekanat Regensburg

Am Samstag, den 14.09.2024, gab es ein besonderes Ereignis in der Versöhnungskirche Straubing. Sophie Roth, neue Pfarrerin auf der 1. Pfarrstelle der Versöhnungskirche Straubing und Ralph Natschke-Scherm, neuer Pfarrer in Hengersberg mit seiner Frau  und ESG-Pfarrer für Deggendorf wurden von Regionalbischof Klaus Stiegler ordiniert. Stiegler betonte in seiner Predigt, dass jetzt nach Studium und Vikariat der Einstieg in den anspruchsvollen Pfarrberuf startet. Er wünsche beiden dafür Kraft und viel Energie.

Durch verschiedene Assistierende und Regionalbischof Klaus Stiegler wurden beiden für ihren Dienst in der Evangelischen Landeskirche Bayern gesegnet. Danach überreichte Regionalbischof Stiegler ihnen noch Ihre Ordinationskreuze.

Pfarrerin Soophie Roth wurde im Anschluss an die Ordinationshandlung noch von Dekanin Karolin Gerleigner ihrer Gemeinde vorgestellt. Sie betonte, dass Roth Mut, Kraft und Besonnenheit brauche und all diese Eigenschaft mitbringe. Eine Aufgabe sei jetzt neue Strukturen aufzubauen und "neue Wege der Versöhnungskirche mit der Christuskirche Straubing zu finden." Sie hieß Roth im Donaudekanat willkommen: " Wir freuen uns auf dich!"
Pfarrer Frank Möwes wird weiterhin mit einer halben Stelle in der Versöhnungskirche arbeiten und die Geschäftsführung übernehmen. Auch er freut sich auf die junge Kollegin und die Arbeit im Team.

Ralph Natschke-Scherm wird am kommenden Sonntag, den 22.09.2024 in Hengersberg von Dekanin Karolin Gerleigner vorgestellt.