Carsten Wiedemann-Hohl in Deggendorf eingefürt

Dekanin Gerleigner segnet Carsten Wiedemann-Hohl
Bildrechte Donaudekanat Regensburg

Am Freitag den 13.09. um 17.00 Uhr war die Deggendorfer Auferstehungskirche voll. Viele Gemeindemitglieder, Bekannte und Verwandte waren gekommen um zu feiern, dass Carsten Wiedemann-Hohl wieder als Dekanatskantor in Deggendorf ist.
Zunächst wurde aber einmal allen gedankt, die in der Vakanzzeit, die Kirchenmusik geprägt und aufrecht erhalten hatten. Neben dem Leiter der Kantorei und des Posaunenchores, kamen da noch einige andere zusammen. Mit tosendem Applaus wurde hier dem Engagement Respekt gezollt und für alle gab es einen Musikalischen Kalender als Geschenk.

Dekanin Karolin Gerleigner und Kirchenrat Wolfgang Böhm nahmen die Einführung vor. In ihrer Ansprache wieß Dekanin Gerleigner daraufhin, dass Wiedemann-Hohl ein vertrautes Gesicht in Deggendorf sei und betonte: " Wir freuen uns sehr, dass Sie wieder da sind, zurück in Deggendorf." Sie stellte die verschiedenen Aufgaben heraus, die Wiedemann-Hohl nun wieder haben wird. Neben der kirchenmusikalischen Gestaltung in Deggendorf  und Projekten in der Region, der Vernetzung und der Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen in Straubing und Regensburg, wird auch das Unterrichten an der Orgel einen Teil seiner Stelle füllen. Gerleigner verband mit seinem Stellenantritt auch die Hoffnung auf neue Orgelschüler in de Region. Nachwuchs gewissermaßen. Für diesen Neustart in doch bekannter Umgebung wpnschte Sie, das Widemann-Hohl im Vertrauten beflügelt wird und es ihm auch Heimat gibt.

Im Anschluss an die Ansprache segneten Familie, Freunde und Dekanin Gerleigner sowie Kirchenrat Böhm Wiedemann-Hohl für das neue Amt. Danach überreichte der ehrenamtliche Chorleiter den Taktstock an den neuen Dekanatskontor und er dürfte sogleich loslegen und ein Stück mit dem Chor dirigieren.

Auch beim anschließenden Empfang wurde schnell klar, Familie Wiedemann-Hohl ist sehr herzlich in Deggendorf wieder aufgenommen worden und wird sehr geschätzt.