Friedensgebet von Religions for Peace beim Gassenfest

Interelligiöses Friedensgebet im Rahmen des Gassensfestes
Bildrechte Christine Allgeyer

Insgesamt elf Religionsvertreter*innen Regensburger Glaubensgemeinschaften beteiligten sich am Friedensgebet am Sonntag, den 23.06. in der Kirche St. Matthias.
Dieses interelligiöse Friedensgebet der Ortsgruppe von Religions for Peace (RfP) fand während des Gassensfestes der Sozialen Initiativen e.V. statt. Musikalisch gestaltete das Musikerduo Bernadette Halas und Raimund Bauer das Gebet. Mit dabei waren Vertreter der evangelischen, katholischen, der altkatholischen Kirche, der Jüdischen Gemeinde, der evangelisch-ukrainischen, der rumänisch-orthodoxen und der russische-orthodoxen Kirche und die muslimische Ditib, der Ahmadiyya Muslim Jamaat- und der won-buddhistischen Gemeinde.

Zum Friedensgebet fanden sich auch zahlreiche Vertreter aus den Gemeinden, Pfarrer und Pfarrerinnen sowie auch die Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer ein.

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer betonte auch danach in ihrem Grußwort: "Ich glaube, in jeder der Religionen, die hier versammelt sind, ist Frieden der große Impuls." Martina Groh-Schad Ehrenamtsbeauftragte des Donaudekanats stellte auch noch einmal die Wichtigkeit eines solchen Gebets angesichts der aktuellen Konflikte in der Welt heraus.

Die Regensburger Ortsgruppe von RfP wurde bereits vor mehr als 30 Jahren vom früheren Pfarrer der Dreieinigkeitskirche Dr. Gustav Rosenstein gegründet. Seither trifft sich die Gruppe regelmäßig zum Austausch und feiert in jedem Jahr ein interreligiöses Friedensgebet. Die Regensburger Ortsgruppe gehört zur weltweiten RfP-Bewegung. Erst in der vergangenen Woche war der Bundesvorstand von RfP Deutschland für eine Tagung in Regensburg zu Gast.