Einführung von Pfarrerin Karolin Gerleigner als Dekanin

Segnung durch Regionalbischof Klaus Stiegler
Bildrechte Donaudekanat Regensburg

Die Dreieinigkeitskirche in Plattling war voll am heutigen Sonntagnachmittag, dem 09.Juni 2024. Viele Freunde, Familie, Kolleg*innen und Wegbegleiterinnen aus Politik und der Kirchengemeinde Plattling hatten sich eingefunden um in einem Festgottesdienst die Einführung von Pfarrerin Karolin Gerleigner durch Regionalbischof Klaus Stiegler als Dekanin des Donaudekanats zu feiern. Und es wurde gefeiert!

Musikalisch wurde der Gottesdienst durch den Posaunenchor Plattling und der Kirchenchor umrahmt. Regionalbischof Klaus Stiegler betonte in seiner Einführungsansprache, dass sie genau die richtige Person für diese Stelle sei. Ihre "persönliche Stabilität, kollegiale und kommunikative Grundhaltung" seien Eigenschaften, die er sehr an ihr schätze. Gleichzeitig zu ihrer Freundlichkeit, sei sie auch durchaus bestimmt und wisse ihre Ansicht zu vertreten. Das sei wichtig.  Als Dekanin sei sie bereit "öffentlich für Kirche einzustehen" und "neue Ideen zu entwickeln und auszuprobieren". Er dankte auch Gemeinde, Dekan Jörg Breu und den Mitgliedern der Dekanatssynode und des Dekanatausschusses, die diese zweite Dekanenstelle in Plattling und die Besetzung mit Pfarrerin Karolin Gerleigner ermöglicht haben.

Danach folgte die Segnung und die Übergabe des Dekanskreuz an Pfarrerin Karolin Gerleigner unter tosendem Applaus.

In ihrer Predigt verglich Gerleigner Kirche mit einem Lego-Haus. Die Platte, das Fundament sei klar, Christus, allerdings, was darauf gebaut wird, verändere sich immer wieder. Man baue um, baue auseinander, manchmal auch ganz neu. Sie stellte heraus, dass Kirche nicht nur ein Haus ist und sich veränder darf, sogar muss. Kirche habe sich schon immer verändert. Wichtig sei aber, dass alle mitdenken. Sie wünsche sich eine Kirche, die zu den Menschen hingehe. Für die Menschen verständlich und greifbar sei. Dazu sei es nötig, sich immer wieder neu auszurichten.

Im Anschluss an den Gottesdiensten überbrachten Vertreter aus Politik, Kirche und Gemeinde in Grußworten ihre Glückwünsche und danach war beim Empfang im Josefsaal noch Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen und der neuen Dekanin persönlich zu gratulieren!

Wir freuen uns sehr über die neue Dekanin Karolin Gerleigner, die ab 01.06.2024 in Kollegialer Leitung mit Dekan Jörg Breu das Donaudekanat leitet!

Einsegnung Karolin GerleignerDekane-Kollegium Karolin Gerleigner und Jörg BreuKarolin GereleignerDekan Jörg Breu segnet Dekanin Karolin Gerleigner