Theolog. Stelle mit allg. kirchl. Auftrag im dekanatl. Dienst "Krankenhausseelsorge im Dekanat Regensburg"- ID 1965

Die Aufgaben werden von Konferenz der Krankenhausseelsorger/-innen und DA festgelegt, derzeit gibt es folgende Arbeitsbereiche auf dieser Stelle:

Bezirksklinikum Regensburg des Bezirks Oberpfalz (medbo).

• Psychiatrie, Forensik, Neurologie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Neuro-Reha, 2 Intensivstationen.
  • 858 Betten, ca. 4.000 Mitarbeitende. Ök. Zusammenarbeit im
  • Bereich Gottesdienst, Besuche erfolgen konfessionell.
  • Unterricht in Pflegeschule durch kath. Seelsorge;
  • Mitarbeit möglich
  • Fortbildungen durch spezialisierte KSA-Kurse.
  •  Psychiatrieseelsorgende sind vernetzt in AG.
  • Rufbereitschaft täglich 8 bis 20 Uhr. Der Wochenendrufbereitschaftsdienst für 5 Kliniken in Regensburg wird im Verbund mit zwei hauptamtlichen Kolleginnen aufgeteilt. Mitarbeit wird erwartet.

Sekretärin (7,5 Std.) für drei Stelleninhaber/-innen vorhanden.

Klinikseelsorge organisiert sich in der Dekanatsseelsorgekonferenz (4 x/J) und der Kirchenkreisseelsorgekonferenz (2 x/J).
Freie Gestaltung und Konzeptentwicklung für gottesdienstliche Angebote. Klinikkapelle und katholische Kirche sowie

Büroräume für die Seelsorge vorhanden. Guter Kontakt zur Klinikleitung und zu den Mitarbeitenden.

Arbeitsbereiche:

Mitarbeit

• im Angehörigen-Café der Neuro-Reha,
  • im medbo-KIT,
  • in der medbo-Arbeitsgruppe „Sexualisierte Gewalt am Arbeitsplatz“,
  • im Ethikkomitee der Neuro-Reha, in der „Arbeitsgruppe Suizidprävention“ der PSAG (Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft) des Landkreises mit jährlichem Gedenkgottesdienst für Angehörige.

Klinik St. Hedwig, Regensburg gehört zu KKH Barmherzige Brüder, Kinder- und Jugendmedizin, großes universitäres Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe (Level 1), sowie Frauen-Universitätsklinik. Seelsorge soll in enger Kooperation mit kath. Seelsorge neu konzipiert werden.

Ökumenische Gottesdienste: Gedenkgottesdienst für Sternenkinder, Kindersegnung für Neugeborene mit ihren Familien.

Fortbildungen im Bereich Kinderklinikseelsorge. Vernetzung im Bereich der ELKB ist durch Jahrestagung und Arbeitsbereich.

Patient(inn)en werden nach ihrer Konfession besucht.

Ethische Fallberatungen bisher von der katholischen Kollegin getragen.

St. Josef (Caritas-Krankenhaus), Regensburg, in St. Josef arbeitet eine nebenamtliche Seelsorgerin mit 12 Std., Rufbereitschaft 8–20 Uhr gehört jedoch zu den Dienstaufgaben des Stelleninhabers/der Stelleninhaberin.

Erwartungen:

Dekanatsausschuss, Klinikleitungen und Mitarbeitende sowie Kolleg(inn)en freuen sich auf eine verlässliche, empathische und zugewandte Persönlichkeit (Pfarrer/-in) mit KSA-Ausbildung oder Vergleichbarem sowie mit Kenntnis der Arbeit im System Krankenhaus.

Sie baut die ökumenische Zusammenarbeit aus und nutzt Chancen zur Vernetzung mit der KHS in Regensburg und im Dekanat. Bereitschaft zur Supervision sowie Weiterbildung sind Voraussetzung, ein aktueller Impfstatus (inkl. Masern) und Bereitschaft zur interprofessionellen Zusammenarbeit erforderlich.

Keine Dienstwohnungspflicht.
Dekanat und GKG sind bei der Suche nach einer geeigneten Wohnung behilflich.

Alle Kliniken liegen in der Stadt und sind mit Fahrrad bzw. ÖPNV erreichbar.
Alle Schularten, Universität und Hochschulen sind vor Ort.
Interessante Freizeitmöglichkeiten in Regensburg und Umgebung.
Sehr gute Verkehrsanbindung (DB, ÖPNV, A 93, A 3).

Bes.Gr.: A 13/14, Bewerbungsfrist: 21. Juni 2024

Besetzungsrecht: LKR im Einv. m. Wgr.

Vorgesehener Besetzungstermin: 1. September 2024

Hier gibt es die ganze Ausschreibung zum Download: