Einführung von Pfarrer Bernd Reuther als geschäftsführender Pfarrer der Christuskirche in Straubing

Einsegnung Pfarrer Bernd Reuther durch Dekan Breu und die Assistent*innen
Bildrechte Dekanat Regensburg

Ein herzliches Willkommen bereitete die Christuskirche Straubing am vergangenen Sonntag, den 11.02.2024, ihrem neuen geschäftsführenden Pfarrer. Mit einem Festgottesdienst und anschließendem Empfang wurde Pfarrer Bernd Reuther begrüßt.
Dekan Jörg Breu übernahm die Einführung und sagt in seiner Ansprache, er habe sich sehr gefreut, dass sich Reuther für die Christuskirche Straubing beworben habe, denn er bringe drei Eigenschaften mit, die er in dieser Stelle für sehr wertvoll halte:
1.  eine Spirituelle Grundhaltung. In der er immer eine Lösung im Dialog suche und sich selbst auch als Suchender begreift.

2. "Unglaublich reichliche Erfahrungen in vielen Funktionen": von dem Aufbau der Vesperkirche in Nürnberg bis hin zur Arbeit im Bildungszentrum Hesselberg über Gemeinden in Stadt und Land.

3. Resilienz. "Mehrfach bist du an deine Grenzen gegangen und hast dabei gelernt auf dich zu achten."

Dekan Breu schätze besonders, dass Reuther sehr klar sei,er denke nach und nehme sich dafür auch Zeit.
Er bedankte sich zudem bei Pfarrer i. R. Martin Schulte und Pfarrer Frank Möwes, die in der Vakanzzeit die jweils die Geschäftsführung übernommen haben und beim gesamten Ehrenamtlichen- und Hauptamtlichenteam.

Zusammen mit den Assitent*innen von Bernd Reuther, Pfarrer Dr. Werner Göllner, Dekanin Ursual Brecht und Frau Dr. Susanne Goldenstein, segnete Dekan Breu ihn für seinen Dienst in der Christuskirche ein.

Bei den an den Gottesdienst anschließenden Grußworten hießen Vertreter*innen aus Politik, der Ökumene, dem Pfarrkapitel des Donaudekanats und der eigenen Kirchengemeinde Reuther und seine Familie herzlich willkommen.

Beim Empfang hatten dann auch die anderen Gäste die Möglichkeit mit dem neuen Pfarrer hier ins Gespräch zu kommen.

Wir aus dem Dekanat sagen nochmal: Herzlich Willkommen! Gutes einleben und ankommen in Straubing. Schön, dass Sie bei uns sind.